admintzn

Kavaklidere Selection Öküzgözü & Bogazkere – Der Dauerbrenner

Auch wenn die Weinbautradition in der Türkei zu den ältesten der Welt gehört, ist die gegenwärtige Kultur für türkische Weine im Land zwischen Orient und Okzident doch eine sehr junge. Eine wichtige Rolle in der Entwicklung dieser Kultur nimmt der in Ankara beheimate Weinproduzent Kavaklidere ein. Bereits 1929 von Cenap And gegründet, konnte Kavaklidere auch in den Jahrzehnten, in denen das TEKEL-Monopol stark reglementierend wirkte, exzellente türkische Weine produzieren und sich so eine führende Position sichern. Diese langjährigen Erfahrungen in den besten Weinbaugebieten des Landes kamen dem Unternehmen zu Gute, als die Aufhebung des Monopols um die Jahrtausendwende eingeleitet und 2003 endgültig umgesetzt wurde.

Kavaklidere – Star in der türkischen Weinwelt

Damit öffnete sich für Kavaklidere, als eines der ältesten existierenden Keltereien für türkische Weine, die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Über viele Jahre war den Winzern des Unternehmens bewusst, in ganz Anatolien hervorragende Lagen zu haben, um beste türkische Weine zu produzieren. Gelöst von der staatlichen Verwaltung begann nun folgerichtig ein kometenhafter Aufstieg. Innerhalb der nächsten zehn Jahre entstand ein breites Sortiment an Weinen für den täglichen Konsum genauso wie an Spitzenerzeugnissen, die türkische Weine in ihrem ganz eigenen Charakter repräsentieren.

Kavaklidere Weine

Die rote Selection ist eine ausgewogene Mischung aus den autochthonen Trauben Öküzgözü und Bogazkere, die in Ost-Anatolien beheimatet sind und einen körperreichen, fruchtigen Tropfen entstehen lassen. Dahin gegen ist die weiße Selection von ausgesprochen verspieltem Charakter. Auch hier werden Trauben verwendet, die typisch für türkische Weine sind. Während Narince vor allem in Tokat angebaut wird, stammt Emir aus den Weiten Zentralanatoliens. Gemeinsam führen sie zu einem spritzigen Weißwein mit würzig herben sowie blumigen Akzenten. Freilich, und hier liegen die Anbaugebiete von Kavaklidere im Westen der Türkei, an und nahe der Ägäis, finden sich auch Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc im Programm. Ein sehr empfehlenswertes Cuvée ist der Egeo Cabernet Sauvignon & Merlot in dem der doch recht dominante Cabernet Sauvignon mit dem fruchtig weichen Merlot eine ideale Kombination eingeht, die ebenso ein gutes Essen begleiten wie zu später Stunde am Kaminfeuer genossen werden kann. Aktuelle türkische Weine der Spitzenklasse aus dem Hause Kavaklidere stellt jedoch die Linie „Pendore“ mit jeweils einer Ausgabe der unverschnitten gekelterten Bogazkere- sowie der Öküzgözü-Traube dar. Während die erstere sich eher mächtig und dunkel mit Waldfrucht- und Gewürzaromen verbreitet, gibt sich die zweite ein wenig sanfter und doch nicht weniger kantig. Türkische Weine stellen die Wiederentdeckung der Weinwelt des vergangenen Jahrzehnts dar, die Dank gourient.de nun auch in Deutschland Erstaunen unter Weinkennern auslösen kann.

Kulturförderer in der Türkei mit international prämierten Weinen

Komplettiert wir das Angebot von Kavaklidere durch einige weitere Rot-, Rose- und Weißweine, bei denen natürlich der würzig blumige Ancyra Muscat hervorgehoben werden muss. Dazu kommen drei Schaumweine, die in der Türkei beispielsweise nach klassischen Konzerten, wie dem von Kavaklidere initiierten und geförderten „Ankara International Music Festival“, ausgeschenkt werden. Der Anspruch des Unternehmens, türkische Weine mit einem Schwerpunkt auf autochthone türkische Trauben zu produzieren, hat Kavaklidere dabei bisher mehr als 500 Auszeichnungen weltweit eingebracht. Alleine beim hochangesehenen „XIX Concorso Enologico Internazionale VINITALY“ in Verona konnten gleich drei türkische Weine beziehungsweise Schaumweine aus dem Kavaklidere Angebot von gourient.de, EgeoSyrah (Gold), Altin Köpük (Silber) und Egeo Cabernet Sauvignon (Silber), Auszeichnungen entgegen nehmen.