Seinen Ursprung hat Vinkara tief in den 1960er Jahren. Damals schon erkannten die Besitzer das Potetial des Bodens in Kalecik. Es hat aber noch viele Jahre gedauert, bis die ersten Reben angepflanzt wurden und bis der erste Wein verkauft werden konnte. Vinkara gehört zu einer Unternehmensgruppe, die u.a. auch The Marmara Collection mit fünf Hotels in der Türkei und einem Hotel in New York betreiben.

 

Yasasin

 

Vinkara produziert eine große Bandbreite fruchtiger Weine aus  türkischen, aber auch aus internationalen Rebsorten. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den türkischen Rebsorten, auf die wir uns bei Gourient ja auch gerne konzentrieren. Die Basis Serie bestehend aus den Quattro Weinen wie zum Beispiel dem Vinkara Quattro Kirmizi sind fruchtige Weine, die im Abgang aber auch interessante Gewürznoten mitbringen. Die Doruk Serie mit dem Vinkara Bogazkere und dem Vinkara Narince sind körperreiche Weine mit sehr schönen Fruchtnoten, ohne aber dabei zu aufdringlich zu werden. Unser derzeitige Top Wein Vinkara ist der Vinkara Kalecik Karasi Reserve. Ein toller Wein aus der autochthonen Kalecik Karasi Traube. Nach der 14 monatigen Lagerung in Eichenfässern entsteht ein feinfruchtiger Rotwein mit einer besonderen Gewürznote im Abgang - auf jeden Fall eine Neuentdeckung für jeden Weinfan.

Wer mal ein besonderes Geschenk oder ein Schaumwein für eine Feier sucht sollte sich auf jeden Fall den Yasasin genauer betrachten. Ein Schaumwein, der seinen großen Brüdern auch der Champagne in nichts nachsteht!