Der Tekirdag Raki Gold gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Raki Sorten in der Türkei. Schon früh hat Tekirdag erkannt, daß die Raki Liebhaber neben den Standard Produkten, auch Premium Produkte nachfragen. Der Tekirdag Raki Gold hat damit das Premium Segment begründet. Die aufwändige Auswahl der Trauben, die zweifache Destillation und die Lagerung in Holzfässern machen diesen Raki zu etwas Besonderem. Der Geschmack ist sehr weich und die Süße ist nicht im Vordergrund.

Klassisch wird der Tekirdag Raki Gold vor allem zu Meze und Fisch gegessen. Paßt aber natürlich auch zu vielen anderen Gerichten - oder mein Tipp: eisgekühlt als Shot.

Aber; immer beliebter wird Raki generell auch als Basis für leckere Cocktails. Da Raki Süße und zugleich auch den Anis Geschmack mitbringt, eignet sich der türkische Anisschnaps hervorragend für vollmundige Cocktails. Seht Euch dazu z. B. dieses Rezept an.