Das Weingut Gülor war das erste Boutique Weingut, dass in der Türkei gegründet wurde. Schon im Jahre 1993 hatte die Tochter des industriellen Sabanci, Güler Sabanci, die Vision von einem türkischen Weingut, dessen Weine es mit den europäischen Wettbewerbern aufnehmen können.

 

Mittlerweile gehört Gülor zu den etabliertesten Winzern der Türkei. Die Spezialität von Gülor liegt dabei in der Kombination von türkischen Trauben mit internationalen Trauben. Die Reben wachsen in Sarköy, in unmittelbarer Nähe zur Ägäis und erfahren damit ein mildes Klima gepaart mit salziger Luft. Kein Wunder, sind die Weine fruchtig und bringen aber auch leichte Gewürzaromen mit. Die Jahresproduktion beträgt dabei gerade mal 150.000 Flaschen und werden vor allem nach Nord Amerika und jetzt auch, in Deutschland.

 

Gülor Weinkarte