Der Feinschmecker


Die Fachzeitschriften in Deutschland entdecken immer mehr die Türkei als Reiseland für Feinschmecker. Es gab in den letzten zwei Jahren Berichte über Hot Spots für deutsche Feinschmecker in der Türkei. Natürlich hat die Metropole Istanbul dabei die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Aber auch Küstenstädte wie zum Beispiel Bodrum und Antalya konnten sich einiger Werbung erfreuen. Dabei sind es nicht immer nur Feinschmecker Zeitschriften, die Berichte veröffentlicht haben. Auch Reisezeitschriften haben das Thema Türkei für Feinschmecker gerne aufgenommen. Zudem gab es in 2011 eine große Initiative von Wines of Turkey, dem türkischen Verband für Weinbau. So wurden viele Informationen über das doch in Deutschland junge Thema türkischer Wein veröffentlicht.

 

Im folgenden wollen wir Feinschmecker wie Euch einige schöne Berichte aus der Welt der Feinschmecker über die Türkei vorstellen. Dies wollen wir dann auch regelmäßig um neue Beiträge ergänzen.


Der Feinschmecker, 2011/02, Vorfrühling in Bodrum und Antalya

Schicke Designhotels und feine Slow-Food-Küchen versprechen einen perfekten Frühlingsurlaub für Feinschmecker. Der Feinschmecker hat diese Ausgabe vor allem Bodrum gewidmet. Bodrum gilt als das Sylt der Türkei. Die reichen und berühmten Türken verbringen den Sommer in Bodrum. Viele Bars und Clubs laden Nachts zum Feiern ein. Aber eben nicht nur zum Feiern. Auch Feinschmecker kommen immer mehr in den Genuß von neuen Restaurants, die gehobene Küche anbieten. Dabei, und das wird in diesem Bericht für Feinschmecker deutlich, wird die traditionelle türkische Küche auch gerne modern interpretiert.

Wir hatten zwei Restaurant Tipps im letzten Sommer besucht. Das Limon Cafe in Gümüslük war mit seiner Lage hoch oben über dem Meer dabei ein echter Tipp für Feinschmecker. Herausragendes Essen bei einem legeren, aber sehr individuellen Ambiente. Hier geht es zur Internet Seite.

 

Ein anderer Tip war das Hotel Mehmet Ali Aga Konagi. Ein liebevoll restauriertes Haus von 1809. Das Restaurant empfiehlt sich für Feinschmecker durch seine feinen türkischen Speisen, die nicht abgewandelt aber noch mal verfeinert wurden. Eine große Auswahl türkischer Weine und das wunderbare Ambiente machen das Hotel zu einem besonderen Spot für Feinschmecker. Hier geht es zur Internet Seite.

 

Diese Ausgabe vom Feinschmecker ist eine tolle Lektüre für alle Feinschmecker, die den nächsten Urlaub in der Ägäis Region verbringen oder extra dafür hinfahren möchten. 

Das Heft kann hier nachbestellt werden.

 

Weinwelt, 3 April-Mai 2011, Istanbul Das Weintor zum Orient

Das beliebte Urlaubsziel Türkei könnte bald zur Lieblingsdestination entdeckungsfreudiger Weinfans werden. So betitelt die Weinwelt Istanbul als das Weintor zum Orient. Ein für Feinschmecker sehr interessanter Bericht über die türkische Weinwelt. Vor allem ist diese Reportage sehr detailliert und gibt dem Feinschmecker sehr viele Informationen über türkischen Wein. Die Rebsorten werden erläutert, auf einer Karte sind die Anbaugebiete ersichtlich und Restaurant bzw. Weingüter Tipps kompletieren diesen Bericht.